Mittelalter Hochzeitskleid

Das ein oder andere Brautpaar mag sich aus persönlichen Gründen oder historischem Interesse für Mittelalter Hochzeitsmode interessieren und die eigene Heirat ganz im Mittelalterstil ausrichten.

Die Gründe für einen solch ausgefallenen Wunsch können vielfältig sein. Entweder ist das Brautpaar historisch interessiert und bewandert, das Mittelalter übt eine gewisse Anziehung oder Faszination auf sie aus oder aber die Hochzeitmode des Mittelalters beeindruckt Braut und Bräutigam so sehr, dass nur eine Mittelalterhochzeit in Frage kommt.

Mag die Mittelalterepoche mit negativen Facetten belegt sein, so wurden doch auch aufwendige Hochzeiten in dieser Epoche vollzogen – wenngleich Mittelalter Brautkleider und auch die Mode für den Bräutigam eher schlicht gehalten waren. Das Brautkleid bestand aus einem Ober- und Unterkleid in gleichem Schnitt. Oben herum war das Hochzeitskleid eng anliegend und hob sich besonders durch weit ausgefallene Ärmel hervor. Von der Taille an öffnete sich der untere Teil des Kleides zu einem bodenlangen Rock. Zusätzliche Pracht wurde durch Umhänge erreicht, die in einfachen geometrischen Formen, wie einem Rechteck oder Kreis geschnitten waren.

Üppige Verzierungen waren im Mittelalter weniger üblich. Die Hochzeitskleider waren eher bescheiden und nur an den Säumen mit Stickerei oder goldenem Band verziert. Dennoch hatten die Kleider ihren ganz eigenen besonderen Stil, der auf viele angehende Bräute einen gewissen Reiz ausübt.

Ein Hochzeitskleid ganz im Stil des Mittelalters ist für einige noch das I-Tüpfelchen für die eigene Hochzeit. In den vergangenen Jahren hat das Heiraten im Mittelalterstil zugenommen und immer mehr Schneider fertigen Mittelalterkleider auf Kundenwunsch und eine Vielzahl von Brautboutiquen hat das Hochzeitskleid ganz im Sinne der mittelalterlichen Epoche in ihr Programm aufgenommen.

Doch das Hochzeitskleid allein nach Mittelalterart reicht vielen Brautpaaren noch nicht. Auch der Bräutigam lässt sich meist passend dazu ganz im Modestil dieser Zeit einkleiden. Der passende Ort für die Feierlichkeit darf hier dann natürlich auch nicht fehlen. Und welcher Ort bietet sich besser an als eine alte Burg.