Brautkleider

Kleider gibt es viele – doch nur einem Kleid kommt eine ganz hohe Wertschätzung zu – dem Brautkleid. Denn dieses wird im Normalfall nur einmal von jeder Frau ausgewählt und getragen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.



Gerade weil dem Brautkleid eine besondere Rolle im Leben einer Frau zukommt, wird dieses auch mit sehr viel Bedacht ausgewählt – es soll schließlich ganz perfekt sein und den eigenen Vorstellungen entsprechen oder diese besser noch übertreffen. Bis das perfekte Hochzeitskleid gefunden ist, können angehende Bräute daher auch schon mal Wochen und Monate mit der des Kleides zubringen. Dann wird eine Hochzeitsboutique nach der anderen aufgesucht und auf das Vorhandensein des eigenen gewünschten Hochzeitskleides überprüft.

Die Auswahl des Brautkleides ist für die Braut schwierig, insbesondere aufgrund der überwältigenden Vielfalt an Brautkleidern. Die Vielzahl von Schnitten, Farben und Verzierungen ist unfassbar. Hier eine schnelle Entscheidung zu treffen ist nahezu unmöglich. Deshalb hat die angehende Ehefrau meist Verstärkung dabei, wenn ein weiteres Brautgeschäft unsicher gemacht werden soll. Inwieweit diese dann bei der Entscheidung behilflich ist, sei mal dahingestellt.

Es gibt aber auch viele Bräute, die kein Interesse für Brautkleider von der Stange in sich erwecken können. Die „Brautspezies“ bevorzugt ein individuelles und maßgeschneidertes Exemplar für den Weg zum Traualtar. Hierbei erspart sich die Dame dann natürlich auch die langwierige Brautkleidersuche, die vielen Bräuten meist nicht nur einen Nerv raubt. Aber dennoch bleibt die Wahl des Schnittes, der Farbe und der vielen Details nicht aus. Aber der Schneider oder auch Designer wird der Dame bei der Gestaltung seines Werkes mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Doch warum ist das Brautkleid eigentlich so wichtig für die Braut? Das Robe schmückt die zu Vermählende bei ihrem Schritt in einen neuen Zeitabschnitt, in den Abschnitt des Ehelebens an der Seite ihres geliebten Partners. Der Tag der Trauung ist somit ein ganz besonderer und verdient ein prächtiges Kleid, ebenso wie das Brautpaar besondere Aufmerksamkeit verdient.