Hochzeitskleider Standesamt

Ob kirchliche Hochzeit oder nur standesamtliche Heirat, die Zukünftige möchte an dem Tag der Trauung neben ihrem Liebsten einfach nur toll aussehen. Deshalb wird auch das Hochzeitskleid mit Bedacht und äußerster Sorgfalt ausgewählt.



Viele Paare heiraten heute nur noch standesamtlich. Doch was trägt Frau auf dem Standesamt, um den Bund der Ehe einzugehen? Eignen sich Hochzeitskleider für die Standesamtstrauung? Es gibt wunderschöne Brautkleider, Standesamt hin oder her. Was die Auserwählte trägt, ist ganz ihr und ihrem persönlichem Geschmack überlassen. Sie kann sowohl ein übliches Hochzeitskleid als auch ein Standesamtskleid oder aber auch nur einen Hosenanzug oder einen Rock mit Oberteil tragen.

Die angehende Ehefrau wird natürlich versuchen auch auf dem Standesamt eine tolle Figur in der gewählten Standesamt Hochzeitsmode zu machen. Doch was ist das eigentlich? Worin unterscheidet sich Mode für das Standesamt von der Mode für den kirchlichen Traualtar? Im Vergleich zu den Brautkleidern für die Kirche sind Standesamtskleider etwas schlichter gestaltet und nicht so üppig verziert. Während zu einer kirchlichen Heirat Verzierungen und üppige Hochzeitskleider passen und die Romantik in der Kirche noch unterstützen, wäre ein reich verziertes Kleid bei der standesamtlichen Hochzeit vielleicht etwas overdressed.

Standesamtskleider sind schlicht geschnitten und weisen nur eine kleine Rockbreite auf, Reifröcke sind eher unüblich. Die Schlichtheit wirkt sehr edel und gerade deshalb gewinnen diese Kleider voller Eleganz auch zunehmend an Bedeutung für kirchliche Hochzeiten. Weniger ist oft mehr. Gerade ein schlichtes Kleid kann die Herzdame noch eleganter erscheinen lassen und ihre Schönheit unterstreichen, anstatt die Aufmerksamkeit des Publikums von der Braut auf das Brautkleid zu lenken.

Ob sich die zukünftige Ehefrau nun doch eher zu einem schlichten Standesamtskleid oder zu einer prunkvollen Hochzeitsrobe hingezogen fühlt, obliegt ihr. Es ist der Tag des Brautpaares und Braut und Bräutigam sollten diesen besonderen Ehrentag ganz nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten, so dass dieser unvergesslich wird.