Kleider im 50iger Jahre Stil

In den 50iger Jahren war die Mode für Frauen sehr feminin. Die Kleider hatten schmale Taillen, betonte Dekolletes, bzw. Oberkörper und weit schwingende meist knie- oder wadenlage Röcke.

Die Damen, deren Figur nicht ganz dieser so genannten X- Linie entsprach, halfen mit Korsagen und anderen stützenden bzw. einengenden Wäscheteilen nach. Sehr feminin waren auch die Accessoires, besonders die Schuhe. Sie liefen meist spitz zu und hatten bereits Pfennigabsätze, was die Beine schöner aussehen ließ.

Die weit schwingenden Röcke wurden mit einigen Stofflagen unterstützt, besonders bei den Cocktailkleidern und den Festkleidern. Die festlichen Kleider waren allerdings oft noch richtige prunkvolle Roben im Prinzessinnen- Stil, da hielt die neue Mode erst später Einzug. Ihre Zuspitzung erreichte die x Silhouette dann in den 60iger Jahren. Da gabs dann Petticoats, die die Röcke extrem unterstützten, die Taille wurde mit breiten Gürteln betont. Doch die Eleganz der 50iger Jahre Mode ging dann nach und nach für die Alltagsmode verloren.

Auch die Verspieltheit, die sich kleinen Blüten und Punkten auf den Kleiderstoffen ausdrückte. Machmal waren die Oberteile direkt als Korsage gearbeitet. Heute sind diese Kleider wieder sehr beliebt. Es gibt im Internet Shops, die Vintage- Kleider extra mit diesem Stil anbieten. Heute nennt man diese Kleider teilweise auch Rockabilly Kleider. Das gilt besonders für die Kleider die zum Rock’n Roll- Stil passen, der ja in den 50igern schon aufkam und populär wurde.

Wenn Sie sich mal in diese Zeit zurück versetzen wollen und stilecht Rock’n Roll tanzen wollen, schauen Sie sich doch einfach im Internet nach einem schicken Vintage- Kleid um. Die Angebote sind vielfältig und außerdem kann man gleich die Preise vergleichen. Die meisten bieten auch ein Rückgaberecht an, falls es nicht passt.