Hochzeitskleid Spitze

Hochzeitskleider verziert mit Spitze sind gerade im Rahmen von kirchlichen Hochzeiten noch sehr beliebt, wenngleich diese Art der Kleiderverschönerung über die Jahrzehnte langsam ausgedient haben scheint und der einfachen Eleganz ohne viele Verzierungen den Vortritt lässt.

Das Brautkleid mit Spitze war viele Jahrzehnte und Jahrhunderte bei der Damenwelt sehr beliebt – es war eine besondere Verzierung, die dem Kleid zusätzlichen Charakter und Vollendung verlieh. Doch wie das in der Modewelt so ist, unterliegt auch die Hochzeitsrobe dem Wandel der Zeit. Spitzenschmuck liegt nicht mehr ganz in der Zeit. In der Kirche wird bei Hochzeiten auch heute noch gerne das Brautkleid mit dieser Verzierung geschmückt aber der aktuelle Trend bei Brautmode geht eher in Richtung schlichte Brautkleidung ohne viel Kleiderschmuck.

Spitzenschmuck am eigenen Hochzeitskleid wirkt für viele junge Bräute etwas altmodisch, denn schließlich hat bereits meist Oma in einem solch verzierten Kleid dem Opa das Ja-Wort gegeben. Auch wenn Mutti noch auf Spitzenverzierungen an der Brautrobe Wert gelegt hat, so war dies doch eine ganz andere Generation mit anderem Geschmack und Modebewusstsein. Modern wirkt das auf die Bräute von heute nicht mehr – eher etwas verstaubt.

Die Hochzeitskleider von aktuellen Bräuten bestechen durch Eleganz und auch das sonst fast unumgänglich reine Weiß beim Hochzeitskleid ist nicht mehr Standard. Immer häufiger wird beim Heiraten auch auf ausgefallene Farben wie Schwarz oder Rot zurückgegriffen oder auf eine andere Farbe – oft handelt es sich hierbei um die Lieblingsfarbe der Auserwählten. Auch Farbkombinationen sind möglich. Geheiratet wird, wie es der Braut gefällt – denn schließlich ist es ihr Tag, der ganz ihren Vorstellungen entsprechen sollte.

Ob die eigene Brautrobe nun mit oder ohne Spitze erstrahlt, sei der Zukünftigen allein überlassen. Wichtig ist, dass sich die Auserwählte in ihrer Robe wohl fühlt und ihr dieser besondere Tag in Erinnerung und im Herzen bleibt – der Hochzeitstag, an dem sie mit ihrem Traumprinzen den Weg in die Ehe beschreitet.