Indische Hochzeitskleider

Wenn einer Hochzeitsmode die Worte Glamour und Extravaganz gebühren, dann der indischen, denn diese vereint Zauber und Romantik gleichermaßen auf sich.

Die Gestaltung der Hochzeitskleider erfolgt mit viel Aufwand und dem Augenmerk auf jedes kleine Detail. Die traditionelle Farbe für indische Brautkleider ist rot, doch heute wird oftmals auch in pinker, oranger oder goldener Farbenpracht geheiratet.

Die beiden typischen Modelle für indische Hochzeitsmode sind der so genannte „Lehenga Choli“ und der „Sari“. Hinter ersterem verbirgt sich ein prächtiger mit Mustern und Pailletten besetzter Rock – der „Lehenga“ in Kombination mit einer passenden Bluse – der „Choli“. Während diese erste Variante für das Hochzeitskleid sehr pompös und prunkvoll gestaltet ist, sind die „Sarees“ (Mehrzahl von „Sari“) eher schlicht und elegant. Für beide kann zwischen verschiedenen Stoffen gewählt werden. Am häufigsten finden für die indische Brautrobe Seide, Chiffon und Georgette Verwendung.

Doch indisch heiraten wäre nicht wirklich landestypisch, wenn nur die angehende Braut ein Hochzeitskleid trägt. Auch für Männer hält die indische Hochzeitstradition Kleidung voller Pracht und Glamour bereit.

Der Mann kann in Sachen Hochzeitskleid auf folgendes zurückgreifen: „Sherwanis“, „Kurta Pyjama“ und „Jodhpuri Anzüge“. Der „Sherwani“ hat große Ähnlichkeit mit einem langen Mantel, verziert mit prächtiger Stickerei. Darunter trägt der Bräutigam meist den „Kurta Pajama“, der an eine Art Schlafanzug erinnert. Doch auch Indien wurde von westlichen Zügen beeinflusst, wie der „Jodhpuri Anzug“ beweist. Hierbei handelt sich um einen Anzug, der sowohl an die traditionelle Hochzeitskleidung Indiens erinnert, aber dennoch einem westlichen Hochzeitssmoking ähnelt.

Doch nicht nur die Hochzeitskleider des östlichen Landes sind reich an Pracht. Auch die Feierlichkeiten selbst erinnern an ein fernöstliches Märchen und die pompöse Zeit von Rajas und Sultanen. Die Bräute werden mit Henna verziert und mit wertvollen Schmuck aus Gold beschmückt. Die Hochzeitsfeierlichkeit ähnelt einem farbenfrohen glanzvollen Treiben voller Ausgelassenheit und Freude – ein Traum von Fest, der das Paar in eine glückliche Ehe geleitet.