Türkische Hochzeitskleider

Eine türkische Hochzeitsfeier dauert meist drei Tage und drei Nächte, denn hier wird die Hochzeit als Höhepunkt des Lebens und als großes Glück betrachtet. Natürlich muss bei einem solchen Ereignis auch das Hochzeitskleid der baldigen Gemahlin entsprechend prächtig sein.

Türkische Brautkleider sind üblicherweise in Weiß gehalten. Während die Schnitte von Kleid zur Kleid variieren und den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind, gibt es bei der Länge allerdings meist keine Kompromisse – bodenlang mit oder ohne Schleppe muss es schon sein. Ob ein breiter Reifrock oder ein eher dezent gehaltener nach unten öffnender Rock darf ganz im Geschmack der Braut gewählt werden. Auch ob die Zukünftige eher ein schlichtes Kleid oder aufwendige Verzierungen mit Stickereien oder Perlen an ihrem Brautkleid wünscht, ist ganz ihr überlassen.

Da bei einer Hochzeit auf Türkisch keine Kosten und Mühen gescheut werden, fällt die Entscheidung meist auf ein reich verziertes Hochzeitskleid, dass zum Anlass und dem gewählten Ort der Feierlichkeit – meist einem fein geschmückten Saal – passt und die Braut mühelos in den Mittelpunkt des Geschehens setzt. Um die weiße unschuldige Brautrobe ist meist eine rote Schleife gebunden, die die Jungfräulichkeit der Zukünftigen symbolisiert. Ein weißer Schleier sollte auch bei einer türkischen Trauung nicht fehlen.

Doch bei einer türkischen Vermählung ist das Hochzeitskleid der Braut nicht ausreichend. Auch Schwestern, Cousinen und Freundinnen schmücken sich mit prächtig funkelnden Kleidern. Ebenso tragen die Männer auf dem prunkvollen Event Anzüge in den schönsten Farben. Die Türkische Hochzeitsmode für den Bräutigam umfasst einen meist edlen schwarzen Anzug kombiniert mit einem weißen Hemd und einer Krawatte oder Fliege.

Im Großen und Ganzen ist eine Heirat auf Türkisch gar nicht so verschieden zu einer deutschen Hochzeitsfeierlichkeit – zumindest was die Hochzeitskleider der Bräute und die Bekleidung der angehenden Ehemänner betrifft – auch wenn die Kleiderwahl in Deutschland etwas freier gestaltet ist. Kulturelle Unterschiede kommen wohl eher bei den üblichen Hochzeitsbräuchen zum Ausdruck.