Kleider im 60iger Jahre Stil

Die Mode bzw. der Stil der 60iger Jahre ist immer Kult, wird es auch immer bleiben. Es war eine ganz besondere Zeit für Design und Stil, auch was die Kleidung sowohl für Damen als auch für Herren betrifft.

Neben den verspielten Petticoat Kleidern der Rock’n Roll Fan- Gemeinde gab es auch den sehr eleganten femininen Stil der von Madame Chanel geprägt wurde mit ihrem berühmten Chanel- Kostüm. Dieser Stil wurde auch sehr gern für Frauenkleider verwendet. Er ist bis heute nie aus der Mode gekommen, im Gegensatz zu den berühmten Petticoats, die nur gelegentlich die Ballkleider unterstützen. Die schmale Silhouette der meist knielangen schlichten Kleider, die zwar sehr feminin aber nie ordinär aussehen sollen, stehen jeder Frau, da sie eben nicht eng anliegen und die Stoffe aus etwas voluminöserem, meist wolligerem Material sind.

Die Schnitte sind eher puristisch. Deshalb sehen schöne, ebenfalls in schlichter Eleganz gehaltene Accessoires dazu sehr gut aus und vervollkommnen erst richtig das Erscheinungsbild. Besonders hohe Stiefel passen sehr gut zu diesen Kleidern. Auch längere Handschuhe wirken sehr apart dazu. Der Stil der 60iger Jahre Kleidung hat sich besonders auch in der Business- Bekleidung behauptet.

Viele Uniformen, von der Stewardess bis zur Polizistin sind durch diesen Stil geprägt. Manche suchen originale Damenkleider aus den 60igern. Auch das gibt es noch, wenn in der eigenen Familie nicht mehr vorrätig, dann sicher im Internet. Viele Online- Shops bieten solche Kleider an. Auch bei den Auktionsportalen von denen es immer mehr gibt, wird man manchmal fündig. Allerdings sind es oft in Drittländern nachgearbeitete „Designerstücke“, wie man ja auch von den Markenartikeln her kennt. Doch der Blick ins World Wide Web lohnt sich allemal, schon als Anregung und Inspiration zum nächsten „kleinen Schwarzen“, das auch sehr oft in diesem Stil gefertigt und somit zeitlos ist.