Kleider für kleinere Frauen

Wenn Frauen etwas kleiner gewachsen sind, das heißt Frauen mit einer Körpergröße bis zu 1,60 m, haben sie manchmal Schwierigkeiten, ein wirklich gut passendes Kleid zu finden, das auch gut aussieht.

Denn es gibt Kleiderschnitte, in denen eine kleine Frau und vorteilhaft aussieht, die sie noch kleiner wirken lassen. Dazu gehören zum Beispiel Kleider mit gebauschten Röcken, Kleider mit Querbetonungen wie Streifen oder abgesetzten Teil Nähten die quer verlaufen aber auch Ärmeln die besonders die Oberarme und Schultern betonen und optisch breiter machen, wie Puffärmel oder Ähnliches. Vorteilhaft dagegen sind Kleider die die Länge betonen, also vertikale Teilung – Nähte haben, schmalere Ärmel, eine schmale Taille, Muster die eher vertikal verlaufen, insbesondere natürlich längs verlaufende Streifen. Ideal ist natürlich ein weich fallender Stoff, der fließend am Körper der Frau herab fällt.

Dabei streckt natürlich ein langes Kleid wesentlich mehr als ein Minikleid – welches dann allerdings mit einer langen schmalen Hose auch wieder ganz gut aussieht. Das Kleid für die kleinere Frau kann sowohl schmal geschnitten wie auch weit schwingend sein, wichtig ist nur das der Stoff nicht zu starr ist. Meistens sind Kleider für kleinere Frauen ohne Gürtel vorteilhafter, weil der Gürtel auch eher die horizontale Linie betont.

Wenn das Kleid für die kleinere Frau mit einer Jacke kombiniert werden soll, bietet sich hier eine rote Jacke mehr an als eine lange und das könnte zum Beispiel eine Bolerojacke bis zur Taille sein oder ein gut tailliertes Jackett, das nur leicht über die Taille hinweg geht. Vorteilhaft ist natürlich auch ein langer Mantel für eine kleine Frau, da auch er die Längslinien betont. Im Internet gibt es einige spezielle Shops, die auch für kleine Frauen die richtige Kleidung in den richtigen Längen anbieten.